Das Miniabo des Lustigen Taschenbuches

Mickey, Donald und ganz besonders auch Onkel Dagobert gehören für die meisten Kinder fest zu Leben dazu. Die wöchentlich erscheinende Mickey Maus, über die wir bereits berichtet haben, ist eine Möglichkeit, um neue Geschichten aus Entenhausen zu bekommen. Doch das Problem ist, dass die Mickey Maus nur ein relativ dünnes Heft ist, das gerade bei Comic-versessenen schnell (zu schnell) ausgelesen ist. Dann heißt es wieder sieben Tage warten, bis die nächste Ausgabe herauskommt. Deutlich dicker und damit auch mit mehr Geschichten ist das Lustige Taschenbuch, das monatlich erscheint. Auf rund 250 Seiten geht es rund um Entenhausens bekannteste Bewohner – und auch ein paar Gäste von außerhalb kommen gelegentlich vor, wie etwa die am Hang des Vesuvs wohnende Hexe Gundel Gaukeley, die keine Gelegenheit auslassen möchte, Onkel Dagobert Nummer 1, seinen Glückszehner, zu klauen, um daraus ein Amulett zu schmelzen, welches sie zur mächtigsten Hexe aller Zeiten machen soll.

Ein LTB kostet 5,50 Euro am Kiosk. Im Ein- oder Zwei-Jahres-Abo wird dies deutlich günstiger. 13 bzw. 26 Ausgaben gibt es dann für jeweils unter 5 Euro im Monat. Hinzu kommt natürlich auch eine tolle Prämie, wie exklusive Sondergeschichten, die sonst nicht zu bekommen sind, oder ein Dagobert-Bademantel. Gerade bei den Lustigen Taschenbüchern kann das Heft, nachdem Junior es ausgelesen hat, auch noch in der restlichen Familie von Hand zu Hand gehen – auch große Leser schauen dort häufig gerne rein, denn sie kennen die Charaktere noch von früher. Wem das Risiko, dass die LTBs nach einiger Zeit doch nicht mehr im Zentrum des Interesses stehen, weil etwa die GEOmini interessanter geworden ist, vorbeugen möchte, der kann auch erst einmal ein Miniabo des LTB abschließen. Dieses beinhaltet 3 Ausgaben für 11,50 Euro, also gut 3,80 Euro pro Ausgabe – eine Ersparnis von 30% gegenüber dem regulären Preis. Wer Bankeinzug vereinbart bekommt sogar noch eine Gratisausgabe dazu. Ein kleines Geschenk gibt es natürlich, wie bei Miniabos bzw. Abos ganz allgemein so üblich, noch dazu. Beim Miniabo kann man wählen zwischen einem LTB-Notizbuch und kleinen Flugzeug zum selber Zusammenbauen mit einer Phantomias Figur darin.